Aufsatz über "Effi Briest" fertig

Aufsatz über "Effi Briest" fertig

5. April 2008
Neuerscheinung
Fontane, Effi Briest

Vor kurzem ist mein Aufsatz zu Fontanes »Effi Briest« erschienen. Noch ein Aufsatz? Es gibt doch schon so viele!

Richtig – trotzdem hat mir bisher niemand plausibel erklären können, warum der Roman eigentlich »Effi Briest« heißt und nicht »Effi von Briest«, schließlich ist Effi eine von Adel. Und sie ist zunächst sogar sehr adelsstolz. Hat sie nach ihrer persönlichen Katastrophe ihrem Stand womöglich den Rücken gekehrt?

»Effi Briest« ist in aller Munde, aber warum benutzt der Erzähler diesen Namen genau genommen nur einmal im Roman? Ein weiteres Mal finden wir ihn auf der Grabplatte der so jung Gestorbenen. Und dann nur noch im Titel. Wie kommt das? Und wie stand Fontane eigentlich zum Adel seiner Zeit? Fragen über Fragen.

Die Antworten finden sich in:

Hans-Jürgen Perrey: Warum »Effi Briest«? Anmerkungen zu einer Grabinschrift. In: Im Blickfeld: Theodor Fontane und seine Zeit. Hrsg. v. Charlotte Müller-Reisener. Baltica Verlag Glücksburg, Flensburg 2008, S. 89ff.