Theodor Fontane in Schleswig-Holstein und Hamburg

Theodor Fontane in Schleswig-Holstein und Hamburg

von Gudrun Perrey und Hans-Jürgen Perrey

Inhalt:

Vorwort

„Er focht die Frage ehrlich durch“: Fontane und der meerumschlungene Norden

„Hamburg immer wieder schön und lachend“

**„Aber für Schleswig-Holstein war ich vom ersten Augenblick an Feuer und Flamme gewesen“ **

„Schleswig-Holstein aufgegeben. Wenn dir’s paßt, im Oktober Hochzeit“

Der Tag von Hemmingstedt

**„Es ist ein feines Männchen, etwas sehr von sich eingenommen“: Theodor Storm **

„Schleswig-Holstein … war los von Dänemark“ - Vom Londoner Protokoll bis zum Wiener Frieden

„Phantasie und die kursierenden Anekdoten müssen das Beste tun“ - Fontane als Wanderer durch Schleswig-Holstein

„In Kopenhagen ist alles von dieser Welt“ - Ein Exkurs

„Ein frischer Geist ging durch die Nation“ - Fontane als Kriegsgeschichtsschreiber

**„Ein Tod kann unsterblicher sein als ein ganzes Leben“ - Düppel als Metapher **

„Hast du das Schloß gesehen? - Das hohe Schloß am Meer?“

Ein „Brief, der nichts enthält als das Wort: Unwiederbringlich“

„‘Fragmente’ sind das Beste, was man bringen kann“ - Die Likedeeler

**Bismarck - „der alte Löwe in Friedrichsruh, der dann und wann durch die Wüste brüllt“ **

Anhang

Abkürzungen

Literatur

Bildnachweis

Personen- und Ortsregister